HEP HEP Hurra!

13 Auszubildende der Heilerziehungspflege haben ihren Abschluss gemacht

Stockhausen, 26.06.2018_ An diesem Freitag wurde am Campus am Park groß gefeiert: dreizehn glückliche junge Menschen halten nun ihr Diplom zum staatlich geprüften Heilerziehungspfleger in der Hand. Nach drei Jahren Ausbildung im Da-Vinci-Kurs, die sie an ihren Praxisorten in ganz Hessen und in der Fachschule in Stockhausen absolviert haben, treten sie nun als Fachkraft ihren Dienst an ihren Arbeitsstellen an.
An der Fachschule haben sie nicht nur ihre grundständige fachliche Ausbildung bekommen sondern noch allerlei erlebt: Der Da-Vinci-Kurs hat im zweiten Ausbildungsjahr das Theaterstück „Romeo und Julia“ aufgeführt, in einer gemeinnützigen Aktion das Gewächshaus des Waldorfkindergartens Schloss Eisenbach wieder instand gesetzt. Und er hat als sehr sozial engagierter Kurs haben sie auch am Johannimarkt im Schlosspark von Stockhausen zugunsten eines Bücherfonds für die kommenden Azubis Hot Dogs verkauft.
Einige Auszubildende profitieren von der Möglichkeit, ihre Ausbildungszeit zu verlängern und nutzen das kommende Jahr für ihr Praxisprojekt: so haben sie gemeinsam mit ihren Mitschülern die schriftliche Prüfung absolviert und beenden ihre Ausbildung im nächsten Jahr mit der Präsentation der Facharbeit und dem abschließenden Fachgespräch.
Dass sie eine so vielfältige Ausbildung erleben durften, lässt die Fachschüler ihren Berufsabschluss mit einem lachenden und einem weinenden Auge erleben: „Ich bin teils froh und teils traurig: ich habe meine Ausbildungszeit am Campus so genossen, freue mich aber auch, an der Arbeit jetzt Fachkraft zu sein!“ ist der Tenor vieler Auszubildender.